Physiotherapie Lena Schießler

Meine Leistungen

Allgemeine Krankengymnastik

Krankengymnastik ist ein weit gefächerter Begriff, hier können spezifische Eigen-Übungen aber auch manuelle Techniken und Massagen zum Einsatz kommen.


Ziel ist es eingeschränkte Bewegungen, Fehlhaltungen und muskuläre Defizite zu erkennen und diese mit gezielten Übungen und spezifischen Maßnahmen zu verbessern.

Sie findet aber auch ihren Einsatz in der Prävention zur Vorbeugung von Krankheiten, genauso wie nach Operationen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer


Manuelle Lymphdrainage

Eine sanfte Therapiemethode, bei der mit manuellen Grifftechniken eine Entstauung von ödematösem Gewebe erzielt wird. Durch den Abtransport der Gewebeflüssigkeit kommt es zu einer Schwellungsabnahme der betroffenen Körperregionen.

Hierdurch wird das Gewebe wieder elastischer, Spannungsgefühl und Schmerzen können verschwinden und Gelenke können besser bewegt werden. Diese Behandlung kommt zur Anwendung z.B. nach Lymphknotenentfernung durch Krebs, bei Lymph- oder Lipödemen.

 

Von einem Lipödem sind fast ausschließlich Frauen betroffen. Die meisten haben eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Bei einem Lipödem ist das Unterhautfettgewebe meist an den Beinen vermehrt, zusätzlich gelangt mehr Flüssigkeit ins Gewebe. Dies kann im fortgeschrittenen Stadium zu Schmerzen und Spannungsgefühlen führen.


KG-ZNS Bobath

Das Bobath-Konzept ist ein Therapieansatz zur Behandlung von Personen mit einer Schädigung des zentralen Nervensystems. Hierbei wird jeder Patient individuell und ganzheitlich betrachtet.

Auf Grundlage seiner Fähigkeiten wird in enger Zusammenarbeit mit dem Patienten und seiner Familie eine Therapie im Hinblick auf dessen Ziele entwickelt.

Mehr dazu unter https://www.bobath-vereinigung.de/das-bobath-konzept/.


Wann profitiere ich von einer Behandlung nach Bobath?

  • Nach einem Schlaganfall
  • mit Parkinson
  • mit Multipler Sklerose
  • mit ALS
  • mit Nervenschädigungen…

CMD-Behandlung

Die Cranio-Mandibuläre Dysfunktion besagt erstmal nur, dass die Funktion des Kiefergelenkes gestört ist. Dies kann seine Ursache am Gelenk, der Muskulatur oder der nervalen Versorgung haben.

Durch die enge Verbindung kann ein Problem der oberen Halswirbelsäule auch Probleme des Kiefergelenks verursachen. Ohrgeräusche, wie Tinnitus, kann durch eine CMD-Behandlung auch behandelt werden.


In der Behandlung wird mit manuellen Techniken am Gelenk und der Muskulatur, sowie mit Übungen das Hauptproblem behandelt. Die Techniken werden meist im Mundraum, am Kopf und der Halswirbelsäule durchgeführt.


Klassische Massage

Zum Verwöhnen oder bei Verspannungen.


Hausbesuche

Sie können aus verschiedenen Gründen nicht in die Praxis kommen, dann komme ich zu Ihnen.

Hierzu benötige ich auf dem Rezept einen Vermerk, dass ein Hausbesuch verordnet ist.


Über mich

Werdegang

Ausbildung

Meine Ausbildung zur Physiotherapeutin machte ich an der Akademie für Gesundheitsfachberufe in der Pfalz. Diese schloss ich im Juli 2014 mit dem Examen ab.

 

Tätigkeiten

Nach meiner Ausbildung arbeitete ich in einem Therapiezentrum in Lampertheim mit orthopädisch-chirurgischem Schwerpunkt.

 

Ende 2014 zog es mich wieder zurück in die Heimat. Dort begann ich meine Arbeit im Therapiezentrum Idstein, einer Gemeinschaftspraxis von Physio- und Ergotherapeuten mit neurologisch-orthopädischem Schwerpunkt.

 

Im Sommer 2019 nahm ich meine freiberufliche Tätigkeit bei Vivota auf.

 

Seit Juli 2020 bin ich selbstständig tätig in den eigenen Praxisräumen, sowie weiterhin bei Vivota.

Qualifikationen

2014 machte ich die Fortbildung zur manuellen Lymphdrainage.

 

Eine Fortbildung zur LSVT-BIG Therapie folgte im Herbst 2016.
Im Frühjahr 2017 schloss ich die Ausbildung zum Bobath-Konzept ab.

 

2019 startete ich nach der Elternzeit mit einer Fortbildung zur Behandlung von Cranio-Mandibulären-Dysfuktionen.

 

2021 Qualifikation zum Heilpraktiker (Physiotherapie)

 

Seit Februar 2021 mache ich dir Fortbildung zur Manuellen Therapie.

Physiotherapie Lena Schießler

Termine nach Vereinbarung

Jetzt Termin vereinbaren